Evangelischer Kirchentag 2019

03.07.2019

Auch der VBE Stadtverband Hamm hat beim Kirchentag zeitweise einen Stand in der Westfalenhalle betreut, um auf den Religionsunterricht in den Schulen aufmerksam zu machen und ihn in seiner Vielfältigkeit zu stärken.


Kirchentag 2019

Das Referat „Schule und Kirche“ im VBE engagiert sich in der „Arbeitsgemeinschaft evangelische Erzieher in Deutschland“ (aeed) und setzt sich hier für den Religionsunterricht an den Schulen in NRW ein.


Kirchentag Dortmund

Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer ist es, die Schülerinnen und Schüler umfassend und qualitativ hochwertig zu bilden. Dazu gehört natürlich auch der Religionsunterricht, in dem sich die SuS mit ihrer Religionszugehörigkeit auseinandersetzen sollen.

Begrüßt wurde der konfessionell-kooperative Religionsunterricht, den es seit dem Schuljahr 2018/19 an den Schulen in NRW gibt. Bei sinkenden Zahlen der christlichen Schülerinnen und Schüler ist der gemeinsame Religionsunterricht von katholischen und evangelischen SuS zu begrüßen. In Hamm hat bereits eine Grundschule den Antrag beim Schulamt eingereicht. „Uns fehlen aber an allen Ecken und Enden Lehrer, um SuS ohne Religion auch im Fach Ethik unterrichten zu können. Meist werden die Schüler nachhause geschickt oder finden ihren Platz in Fördergruppen. Schade, so die VBE Mitglieder, denn auch diese SuS sollten sich mit ethischen Fragestellungen wie Toleranz, Fairness und Achtung  auseinandersetzen müssen.“

Der VBE setzt sich hier gegen jeglichen Extremismus ein, der die Grundwerte unserer Gesellschaft missachtet. Von daher ist im Rahmen des Religionsunterrichts dem schulischen Angebot klar der Vorzug vor außerschulischen Angeboten zu geben, denn nur bei diesen hat die Schulaufsicht die Kontrolle über Inhalte und Qualität.

In diesem Zusammenhang begrüßt es der VBE, dass erst jüngst im Düsseldorfer Landtag beschlossen wurde, dass der islamische Religionsunterricht auch weiterhin in den Schulen seinen Platz findet. „Für ein flächendeckendes Angebot brauchen wir aber auch ein personelles und materielles Angebot an den Schulen“, waren sich die Besucher am Stand einig. „In Hamm sind wir noch weit von einem flächendeckenden Islamunterricht entfernt, obwohl der Anteil der islamischen Schüler steigt.“, so der VBE Stadtverband Hamm. Lediglich eine türkische Lehrerin, die sich in islamischer Religionslehre ein Jahr lang fortgebildet hat, unterrichtet für einige Stunden an zwei Hammer Grundschulen im Norden. „Da ist noch viel Luft nach oben.“, so die Religionslehrer im VBE.

Gerade das Fremde führt bei Menschen oftmals zu Ängsten. Von daher ist es besonders wichtig, sich mit anderen Religionen auseinanderzusetzen und in den Austausch zu gehen. In der Auseinandersetzung mit den Dingen versteht man sein Gegenüber besser, das Fremde wird verständlich und Ängste werden abgebaut. “Hier kann und muss der Religionsunterricht seinen Beitrag zu Toleranz und gegenseitiger Achtung in unserer Gesellschaft leisten“, so der VBE Stadtverband.

Im Blick auf religiöse Vielfalt, die gerade in den vergangenen Jahren nicht nur in Hamm stetig zugenommen hat, werden wir mit religiösen Fragen berührt und müssen diesen Fragen als wichtige Bildungsaufgabe Raum geben. Um diesen Anforderungen jedoch gerecht werden zu können, müssen viel mehr Lehrkräfte an den Universitäten ausgebildet werden.  Sicherlich muss seitens der Politik auch noch stärker auf religiöse Studiengänge aufmerksam gemacht werden.


Kirchentag Leonardobrücke

Mit dem Bau der „Leonardobrücke“ wurden die Besucher in der Westfalenhalle aufgefordert, Holzstäbe mit Ideen zu beschriften, die helfen, Brücken zwischen den unterschiedlichen Religionsunterrichten zu schlagen. Dabei fiel die Brücke nicht selten zusammen und wurde dann mit vereinten Kräften mit gegenseitigem Respekt und Offenheit untereinander wiederaufgebaut.

Text, Fotos: Elke Linnemann-Rittmann

Weitere Artikel im Bereich ""
15.08.2023
Gewerkschaften kritisieren Lehrermangel

Dienstag, 15. August 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

22.05.2023
Lesekompetenz an den GS in Hamm

Wie beurteilen Sie bzw. der VBE die Situation? Machen Sie ähnliche Beobachtungen? Was sind die Ursachen, was könnte helfen?

10.05.2023
Jubilarehrung Frau Kistella

Seit 60 Jahren Mitglied im VBE. 

03.05.2023
Die ausgebrannte Lehrkraft!?

Veranstaltungsrückblick vom 26.04.2023 im Gerd-Bucerius-Saal, Veranstalter VBE Hamm, Soest, Unna

02.05.2023
VBE Hamm: Begrüßung der LAA

Am 28.04.2023 war es für 134 Referendare der Schulformen Gesamtschule und Gymnasium soweit, die Vereidigung im ZfsL Hamm stand kurz bevor. 

28.03.2023
VBE Hamm: Jahreshauptversammlung

Impulsvortrag zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit

27.03.2023
VBE Hamm: Stellungnahme zum Schulkonsens in Hamm

Kommentar

27.02.2023
Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte

Am Donnerstag, den 23.02.2023, fand ein anregender kollegialer Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Grundschule statt.

31.10.2022
LAA Begrüßung

Packaktion am 25.10.2022

20.09.2022
Versorgungsfragen im Alter

Gelungene Veranstaltung des Seniorenbeirats beim VBE Hamm.

15.08.2022
Geschenke selber machen

Workshop: jetzt anmelden!

23.06.2022
Ehrung von Hans-Günter Kalka

60 Jahre Mitglied im VBE

08.06.2022
Wildkräuterführung

Unkraut gibt es nicht

07.06.2022
Stand up Paddling Kurs am 04.06.2022

In Kooperation mit dem TuS 59 bot der VBE Stadtverband Hamm einen Sup Kurs an, die Trendsportart aus den USA, die sich auch seit einigen Jahren hier bei uns großer Beliebtheit erfreut.

31.05.2022
Bildungsgewerkschaft VBE bestätigt den Vorstand und ehrt Jubilare

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat in seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand weitgehend im Amt bestätigt.

09.05.2022
Lehrerräteschulung in Hamm

Am Dienstag, den 03.05.2022 fand im Gemeindezentrum Süd in Hamm eine Lehrerratsschulung mit Rüdiger Haertel statt.

09.05.2022
Wildkräuterführung in Hamm

Die Referentin Tanja Reimer von der Natur- und Kräuterakademie Paderborn nahm die TeilnehmerInnen auf eine Erkundungsreise zu den Wildkräuterschätzen in der Schulumgebung mit.

13.12.2021
Der VBE sagt seinen Kolleginnen und Kollegen „DANKE“

Auch in diesem Jahr möchte sich der VBE zur Adventszeit wieder bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken und einen Weihnachtsgruß an die Schulen schicken. Aber dieses Jahr ist wieder alles anders.

08.11.2021
Begrüßung der neuen Referendarinnen und Referendare

Begrüßt wurden die neuen LAA im ZfsL Hamm (Sek II) durch Thomas Potthoff, Junger VBE. Unterstützt wurde er durch die 1. Vorsitzende Martina Klöcker sowie durch die 2. Vorsitzende Katja Kranz. 

28.10.2021
Mathe-Magie

Veranstaltung Mathe-Magie am 27.10.2021 in der Maximilian Schule in Hamm

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/643/content_id/5551.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW