Jahreshauptversammlung 2020

19.03.2020

Zur Jahreshauptversammlung lud der Verband Bildung und Erziehung Stadtverband Hamm jetzt all seine Mitglieder in die „Alte Mark“ ein.

Als Gastrednerin konnte der VBE Anne Deimel gewinnen. Deimel ist als stellvertretende VBE Landesvorsitzende für das Ressort Schul- und Bildungspolitik zuständig. In dieser Funktion kämpft sie sowohl mit Yvonne Gebauer, der Ministerin für Schule und Bildung, als auch mit  Ministerpräsident Armin Laschet für die Belange der Lehrerschaft in NRW an höchster Stelle. Auch als Mitglied des Hauptpersonalrates Grundschule in Düsseldorf sitzt Deimel regelmäßig in gemeinsamen Besprechungen mit Staatssekretären und Ministern und wusste aus diesen Funktionen heraus einiges den Hammer VBE Mitgliedern zu berichten.

HAM JHV

„Keine unserer Parteien hat bisher begriffen, wie stark der Kräftemangel in den Schulen ist. NRW hat die geringsten Bildungsausgaben im Ländervergleich und dabei stehen die Grundschulen an unterster Stelle.“, legte Deimel gleich zu Beginn ihrer Ausführungen den Finger in die Wunde. „Wir versündigen uns an ganzen Kindergenerationen!“, brachte sie es auf den Punkt.

Deimel begrüßte zwar die Einstellungen von Seiteneinsteigern, wies jedoch kritisch darauf hin, dass sie in NRW ohne vorgeschaltete Ausbildung vor die Klassen gestellt würden. Lediglich ein halbes Jahr bekämen sie parallel zum Schuldienst eine pädagogische Einführung. Anders sei es in Berlin, dort bekämen Seiteneinsteiger vor Schulantritt eine zweijährige Schulausbildung. „Lippenbekenntnisse bekommen wir immer wieder von der Politik zu hören, allerdings werden keine politischen Schlüsse gezogen!“, kritisiert Deimel und erntet lauten Beifall von der Hammer Lehrerschaft.

„Laut Bertelsmannstiftung fehlen 2025 insgesamt 26.300 Lehrer an den Grundschulen. Allerdings haben wir in dem Zeitraum in der Sekundarstufe II einen Überhang von 16.000 Lehrerinnen und Lehrern.“, berichtet sie verständnislos. Der Versuch, Lehrerinnen und Lehrer aus Gymnasien und Gesamtschulen für die Grundschulen zu gewinnen, scheitere nicht daran, dass sich die entsprechenden Lehrer das Arbeiten mit der jüngeren Schülerschaft nicht vorstellen könnten, sondern scheitere vielmehr an der Bezahlung. „Die Ausbildung ist gleichlang und die Arbeit in all ihrer Komplexität ist gleichwertig und sollte entsprechend auch gleich bezahlt werden. Sonst müssen wir uns nicht wundern, dass die Grundschulen in der Stellenbesetzung leer ausgehen.“ In diesem Zusammenhang wies Deimel auf die Unterschriftenaktion „Baustelle A13“ des Verbandes hin. „Die 36.000 Unterschriften zur Online-Petition hat Herr Laschet gar nicht erst angenommen. Auch unser Finanzminister Lutz Lienenkämper blockiert die Forderungen. Lediglich Frau Gebauer setzt sich für die Schulen und Lehrer in diesem Sinne ein.“, wusste Deimel zu berichten. Herr Laschet ziehe sich völlig aus der Verantwortung. In seinen aktuellsten Ausführungen habe er nicht einmal das Wort „Bildung“ in den Mund genommen. „Und das ist für uns und unsere Anliegen erschreckend und zutiefst enttäuschend!“, so Deimel. „Wir brauchen Verantwortungsträger und nicht die Vorstellung: Irgendwie machen die Lehrer das schon!“

Im Zuge des Lehrkräftemangels seien jetzt die Studienplätze erhöht worden, wusste Deimel. „Was nützen uns aber Studienplätze, wenn zum Ende keine Lehrer herauskommen?“, fragte ein Teilnehmer. „Wir hören immer wieder von Studenten, die Leistungskurse an den Schulen in naturwissenschaftlichen Fächern mit der Note „sehr gut“ abschließen und dann ihr Studium an den Unis abbrechen. Hier stimmt etwas nicht!“, so die VBE Mitglieder. „Universitäten und Politik müssen hier evaluieren, warum wir diese Studienabbrecher in den Lehramtsstudiengängen haben.“, so Deimel. „Wir brauchen die Lehrer auch an unseren Hammer Schulen zum Fördern und Fordern“, waren sich alle einig.

In ihren Dankesworten bat die VBE Stadtverbandsvorsitzende, Martina Klöcker, die Gastrednerin, in der Offensive für die Schul- und Bildungspolitik nicht locker zu lassen und weiterhin auf die mangelhaften Zustände in den Bildungseinrichtungen hinzuweisen.

HAM JHV

Nach den aufschlussreichen Ausführungen und Hintergrundinformationen der stellv. Landesvorsitzenden und einem lebendigen Austausch wurden langjährige Mitglieder geehrt: Theresia Schiller für 10 Jahre Mitgliedschaft, Nicole Franke für 25jährige Treue zum Verband, Gisela Seibel für 40 jährige Verbundenheit und Norbert Langos für 60 jährige Mitgliedschaft.

Die Berichte der Vorsitzenden Martina Klöcker und Katja Kranz, der Kassenführerin Barbara Enste-Schlüter und des Vorsitzenden der „VBE Senioren“ Reinhard Bersch folgten. Die Stadtverbandsvorsitzende Klöcker wies in ihren Ausführungen auf bevorstehende Veranstaltungen wie „Tarifrecht“ im März, „Wissenschaft und Religion mit Eugen Drewermann“ im Juni und “Schulpreis der Gebrüder Grimm Schule“ im September hin. Besonders machte sie auf die anstehenden Personalratswahlen aufmerksam und begrüßte in diesem Zusammenhang besonders die VBE Listenführerin Christina Kühler mit Thomas Potthoff als ihrem Stellvertreter. Alle Mitglieder wurden eindringlich gebeten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Abschließend führte Reinhard Bersch durch die Wahlen. Wiedergewählt für den Vorsitz wurden Martina Klöcker und Katja Kranz. Als Schriftführerin und Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit wurde Elke Linnemann-Rittmann in ihrem Amt bestätigt.

 
Text/Fotos: Elke Linnemann-Rittmann

Weitere Artikel im Bereich ""
15.08.2023
Gewerkschaften kritisieren Lehrermangel

Dienstag, 15. August 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

22.05.2023
Lesekompetenz an den GS in Hamm

Wie beurteilen Sie bzw. der VBE die Situation? Machen Sie ähnliche Beobachtungen? Was sind die Ursachen, was könnte helfen?

10.05.2023
Jubilarehrung Frau Kistella

Seit 60 Jahren Mitglied im VBE. 

03.05.2023
Die ausgebrannte Lehrkraft!?

Veranstaltungsrückblick vom 26.04.2023 im Gerd-Bucerius-Saal, Veranstalter VBE Hamm, Soest, Unna

02.05.2023
VBE Hamm: Begrüßung der LAA

Am 28.04.2023 war es für 134 Referendare der Schulformen Gesamtschule und Gymnasium soweit, die Vereidigung im ZfsL Hamm stand kurz bevor. 

28.03.2023
VBE Hamm: Jahreshauptversammlung

Impulsvortrag zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit

27.03.2023
VBE Hamm: Stellungnahme zum Schulkonsens in Hamm

Kommentar

27.02.2023
Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte

Am Donnerstag, den 23.02.2023, fand ein anregender kollegialer Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Grundschule statt.

31.10.2022
LAA Begrüßung

Packaktion am 25.10.2022

20.09.2022
Versorgungsfragen im Alter

Gelungene Veranstaltung des Seniorenbeirats beim VBE Hamm.

15.08.2022
Geschenke selber machen

Workshop: jetzt anmelden!

23.06.2022
Ehrung von Hans-Günter Kalka

60 Jahre Mitglied im VBE

08.06.2022
Wildkräuterführung

Unkraut gibt es nicht

07.06.2022
Stand up Paddling Kurs am 04.06.2022

In Kooperation mit dem TuS 59 bot der VBE Stadtverband Hamm einen Sup Kurs an, die Trendsportart aus den USA, die sich auch seit einigen Jahren hier bei uns großer Beliebtheit erfreut.

31.05.2022
Bildungsgewerkschaft VBE bestätigt den Vorstand und ehrt Jubilare

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat in seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand weitgehend im Amt bestätigt.

09.05.2022
Lehrerräteschulung in Hamm

Am Dienstag, den 03.05.2022 fand im Gemeindezentrum Süd in Hamm eine Lehrerratsschulung mit Rüdiger Haertel statt.

09.05.2022
Wildkräuterführung in Hamm

Die Referentin Tanja Reimer von der Natur- und Kräuterakademie Paderborn nahm die TeilnehmerInnen auf eine Erkundungsreise zu den Wildkräuterschätzen in der Schulumgebung mit.

13.12.2021
Der VBE sagt seinen Kolleginnen und Kollegen „DANKE“

Auch in diesem Jahr möchte sich der VBE zur Adventszeit wieder bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken und einen Weihnachtsgruß an die Schulen schicken. Aber dieses Jahr ist wieder alles anders.

08.11.2021
Begrüßung der neuen Referendarinnen und Referendare

Begrüßt wurden die neuen LAA im ZfsL Hamm (Sek II) durch Thomas Potthoff, Junger VBE. Unterstützt wurde er durch die 1. Vorsitzende Martina Klöcker sowie durch die 2. Vorsitzende Katja Kranz. 

28.10.2021
Mathe-Magie

Veranstaltung Mathe-Magie am 27.10.2021 in der Maximilian Schule in Hamm

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/643/content_id/5680.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW